filmografie

KINDER AUS KORNTAL

2023 (Dokumentarfilm) | Kleines Fernsehspiel, Geo Television, Kino-co, Produktion: Bildersturm

Premiere auf dem DOK Leipzig, DEFA Förderpreis, Verleih: Salzgeber

Korntal, eine beschauliche Kleinstadt in Baden-Württemberg, wird zum Schauplatz eines der größten Missbrauchsskandale der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ab den 1950er Jahren wurden in den dortigen Heimen der pietistischen Brüdergemeinde Hunderte Kinder missbraucht, sie mussten Zwangsarbeit, körperliche Züchtigung und sexualisierte Gewalt über sich ergehen lassen. 2013 wird der Skandal öffentlich. Bis heute haben mehr als 150 ehemalige Heimkinder ihr Schweigen gebrochen, mehr als 80 Täter:innen konnten ermittelt werden. Die 9.000-Seelen-Gemeinde reagiert zunächst mit Zweifel und Ablehnung auf die Vorwürfe: Vielen können oder wollen sich so etwas in ihrem christlichen Korntal nicht vorstellen. Doch der Druck auf die Brüdergemeinde, die bis heute die Kinderheime leitet, wächst. Ein Aufarbeitungsprozess wird eingeleitet, aber Vorgehensweise und Entschädigungssummen sind umstritten. Viele Betroffene bezeichnen den Aufarbeitungsprozess als Missbrauch nach dem Missbrauch. Sie kämpfen weiter um Gehör, Anerkennung, Respekt und Würde.

MARIA SIBYLLA MERIAN – DIE FRAU, DIE INSEKTEN LIEBTE

2017-2019 (Drehbuch, 120 Min. Spielfilm) | gefördert durch die Film und Medienstiftung NRW

INHALT: Die wundersame Welt der Insekten fasziniert Maria Sibylla Merian so sehr, dass sie Zeit ihres Lebens dafür kämpft, ihrer Berufung als Forscherin folgen zu können. Ende des 16 Jahrhunderts, als eine Frau nur Hausfrau und Mutter sein konnte, stößt sie deshalb auf erhebliche Widerstände. Am Ende lernt Sibylla durch die Metamorphose der Insekten, den Kokon der gesellschaftlichen Konventionen abzustreifen und ihrem inneren Ruf zu folgen. Sie geht noch 150 Jahre vor Humboldt nach Südamerika auf Forschungsreise. Based on a true story.

DER MANN, DER NICHT DA WAR

2019 (Kurzfilm, 20 Min) | erster Preis beim Global India Filmfest, nomiert für „Innovation“ beim Filmfest Bremen

Inhalt: In einer Welt, die keine Aussicht und Perspektive bietet, hat der Protagonist Bernd Kremer seinen ganz eigenen Weg gefunden durch seinen Alltag zu gehen.  Sein Leben wird zu einer meditativen, inneren Reise zu seiner inneren Mitte. Er beginnt sich allmählich von seiner Vergangenheit und somit von seiner alten Identität zu lösen. Auf unerklärliche und geheimnisvolle Art lernt er somit seine Intuition kennen, die ihn Zahlen vorhersagen lässt. Der atmosphärischen  Film lässt den Zuschauer sowohl an Bernds schwebender Wahrnehmung, als auch an der Entdeckung seiner inneren Dimension teilhaben.

SAME

2019 (Kurzfilm, 10 Min)

DOP Credit: Muck Kremptz

Drei Frauen unterschiedlicher Herkunft entscheiden sich für eine lebensverändernde Operation. Ihre Gründe dafür sind unterschiedlich, dennoch erträumen sie sich das gleiche Ergebnis: Perfektion. Der Eingriff ist irreversibel. Sind sie am Ende ihrem Ziel näher gekommen, oder verlieren sie womöglich mehr als sie dachten? Ein dystopischer Blick in die Zukunft, wenn der Wahn nach Schönheit und Anpassung ins Absurde führt.

OFFENES FEUER

2018 (Drehbuch, Spielfilm, 90 Min)

INHALT:  Der 11-jährige Aljoscha kämpft mit allen Mitteln darum seine Mutter Marina nicht zu verlieren, während sie sich ein Leben mit einem neuen Mann und seinen Kindern aufbauen will. Als dem Neunjährigen bewusst wird, dass es dort keinen Platz für ihn gibt, entlädt sich sein Schmerz in einem Flächenbrand, der alles zu vernichten droht.

unbarmherzig

2017, 11’, Kurzdokumentarfilm, Premiere auf dem DOK.fest München, 71. Filmfestival Cannes unter NEXT GENERATION

INHALT: Dieser Hybrid-Film aus Doku und Animation fokussiert sich auf die kleinen Momente. Die anonyme Protagonistin erzählt von ihrer Kindheit im einem Waisenhaus und ihren  Widerstand gegen den christlichen Orden, des es führte.

MOYA BABUSHKA I EJO MOLOTSHNYJ INDISKIJ GROBOK / MY GRANDMOTHER AND HER INDIAN MILK FUNGUS (en)

2017, 7’, (Kurzdokumentarfilm, 7 Min), Premiere auf dem Dok.fest Kassel

DOP: Jonas Eckert

INHALT: Während in der Nachbarstadt Mariupol der Krieg herrscht, umsorgt Großmutter, wie jeden Tag, voller Hingabe ihren geliebten Milchfungus, der Milch zu Kefir transformiert. Ihre Zuneigung stehen im  Kontrast zur bedrohlichen, äußerlichen Welt.

PEDRO

2015 – (Kurzdokumentarfilm, 2 Min.) |

INHALT: Am Kölner Zoo in glühender Hitze steht Micky Mouse Pedro. Niemand weiß wer sich wirklich hinter dem lustigen Kostüm befindet, doch die Kinder erfreuen sich immer wieder aufs Neue über ihn. Die Spenden für die gemeinsamen Fotos sind jedoch sein Lebensunterhalt.

 
 

 

Pedro

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken